So., 10.07.2016,
Campus Galli
karolingische Klosterstadt Meßkirch
eine Zeitreise in das Jahr 820
Mittelalter hautnah erleben. In einem Waldstück bei Meßkirch entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter. Handwerker schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt. Ochsen ziehen Steinladungen zur Baustelle, Holzbalken werden mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss im Takt. Mehrere Jahrzehnte wird es dauern, bis alle Gebäude fertig sind.
Ein Ausflug für Alle, besonders für Familien mit Kindern. Es verspricht ein toller und interessanter Tag zu werden. Auch Gäste sind herzlich willkommen !!!
Los geht’s am Sonntag, 10 Juli 2016.
Abfahrt am Vereinsheim um 8:30 Uhr.
Wir bilden Fahrgemeinschaften. Die Führung durch Campus Galli beginnt um 10:30 Uhr.
GEFÜHRTE RUNDWANDERUNG
Die Guides informieren über die Idee hinter dem Projekt, über die Entstehungszeit des Klosterplans im frühen Mittelalter, und berichten Interessantes zu den verschiedenen Handwerken und zum Bau der Klosteranlage. Die Führung beginnt im Eingangsbereich und enden nach etwa 1,5 Stunden am Marktplatz. Danach kann man den Campus noch selbst erkunden, und auch alle anderen Werkstätten, die Felder und Tiere anschauen, oder auch nur einen gemütlichen Spaziergang über das Gelände machen.
Speisen wie im Mittelalter und Getränke gibt es ebenfalls am Marktplatz, dort lässt es sich angenehm verweilen, man kann von dort den Zimmermännern auf dem Abbundplatz zusehen oder die Marktstände durchstöbern. Auch Rucksackvesper für ein Picknick ist erlaubt.
Das Gelände besteht aus unbefestigten Wegen und ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen mit kleinen Rädern nur begrenzt befahrbar.
Bitte anmelden bis spätestens 1. Juli 2016 bei
Renate Schuba Tel. 51372 oder Dienstag abends beim Stammtisch.
Kosten: Erwachsene 11 € – Kinder ab 6 Jahre 5.50 €
Organisatoren: Renate Schuba und Heinz Templin
