So., 14.05.2017,
Bundesweiter Tag des Wanderns
am Sonntag, 14. Mai 2017
Der Deutsche Wanderverband ruft die Ortsgruppen der Mitgliedsvereine auf, am Tag des Wanderns möglichst viele Wanderungen anzubieten.
Die Ortsgruppe Allmendingen bietet eine Halbtagswanderung
mit zwei verschiedenen Touren an:
Ziel ist das Biosphärengebiet Schwäbische Alb bei Münsingen. Weiche Wiesenwege und vielfältige Natur rund um Münsingens Hausberge.
Eine gemütliche Familientour geht ins Naturschutzgebiet Beutenlay
und eine kleine Wanderung auf den Alenberg.
Treffpunkt am Vereinsheim um 13.30 Uhr. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Beutenlay
Ein ca. 3 km langer Rundweg führt durch die unterschiedlichsten Landschaftsformen der Schwäbischen Alb:
Wacholderheide, Buchenwald, Wiesen und Weiden, Täler und Felder. Im Arboretum lernt man die dort heimischen Gehölze kennen.
Immer wieder laden Bänke zum Verweilen und Genießen ein oder Picknickplätze zum Rasten. An klaren Tagen kann man von der südlichen Wacholderheide aus, Alpenblick genießen. Das Gebiet geht an seiner höchsten Stelle bis auf ca. 800 m ü.N.N.
Eine wunderschöne Wanderung für alle, die es mal gemütlich wollen.
Wanderführerin: Renate Schuba
Die Wanderung zum Ahlenberg mit ca. 6 km ist etwas anstrengender mit zwei kurzen steilen Aufstiegen. Zuerst auf eine Wacholderheide mit Blick eine hügelige Landschaft und zum Naturschutzgebiet Beutenlay. Weiter geht der Weg zum Waldstück „Kohl“ . Dann spaziert man zwischen Äckern leicht bergauf. Noch ein kleiner steiler Aufstieg und wir sind auf dem Ahlenberg. Von hier hat man Aussicht über Münsingen und zu den Hügeln des ehemaligen Truppenübungsplatzes. Danach geht es hinunter zum Wanderparkplatz.
Wanderführer: Heinz Templin
Beide Gruppen treffen sich wieder auf dem Grillplatz beim Wanderparkplatz. Wir wollen bei gutem Wetter Würstchen grillen. Getränke und Grillgut bitte selbst mitnehmen. *** Es gibt auch Kaffee und Kuchen !! ***
