So., 01.10.2017,
Herbstwanderung am Sonntag 1. Oktober 2017
Eybach – Roggental – Mordloch
eine Wanderung mit einer kürzeren und längeren Tour
Wir treffen uns um 9 Uhr am Albvereinsheim und bilden Fahrgemeinschaften. Wir fahren nach Eybach bei Geislingen. Von dort geht es durch das Eybtal zur „Unteren Roggenmühle“. Ein ansteigender, immer feuchte Pfad, führt durch das enge Magental, das wegen der hochaufragenden Felsen stellenweise wie eine Schlucht wirkt. Durch ein Trockental und Feldern kommen wir nach Steinenkirch und zur Burgstelle Ravenstein.
Hier trennen sich die Wege der beiden Gruppen. Die längere Tour wandert weiter am Weiler Trasenberg vorbei über die dortige Hochfläche mit Sicht zum Messelstein und der Kuchalb. Anschließend geht man ins Roggental hinunter und wandert zum Mordloch.
Die andere Gruppe geht gleich hinunter ins Roggental zum „Mordloch“, einer aktiven Wasserhöhle. Offiziell ist sie gesperrt, dennoch kann man einige Meter mit Taschenlampen in die Höhle gehen. Weiter geht’s zur „Oberen Roggenmühle“, ein beliebtes Ausflugsziel mit Fischzucht, Spielplatz und Ponyreiten. Hier werden wir Mittagspause machen und beide Gruppen treffen sich wieder. Diese Wanderung ist auch für Kinder interessant!
Gut gestärkt beginnt der letzte Teil der Wanderung gemeinsam. Es geht stetig bergauf mit Waldwegen bis es durch eine reizvolle Schlucht hinunter nach Eybach geht.
Wanderstrecke kleine Tour ca. 13 km mit Wanderführerin Renate Schuba,
Steigungen 390 m, Gehzeit ca. 4 Stunden
Wanderstrecke große Tour ca. 16 km mit Wanderführer Wolfgang Uetz,
Steigungen 450 m, Gehzeit ca. 5 Stunden
Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke und Verpflegung für unterwegs bitte mitnehmen.
Diese Wanderung wird nur bei gutem Wetter durchgeführt.
