Salmendinger Kapelle und Albtrauf

So., 22.07.2018,

Wanderung am Sonntag 22. Juli 2018 auf den Kornbühl und zum Dreifürstenstein

Wir treffen uns um  08:00 Uhr am Albvereinsheim und bilden Fahrgemeinschaften.
Die Fahrt geht zum Wanderparkplatz am Kornbühl bei Salmendingen.

Zu Beginn steigen wir 90 m hoch zur Salmendinger Kapelle auf dem Kornbühl. Der Kornbühl ist ein 886 m ü. NHN hoher Härtling auf der mittleren Kuppen- Alb. Wir haben einen herrlichen Ausblick über die ganze Umgebung, bei klarem Wetter kann man sogar bis zum Schwarzwald und zu den Alpen sehen.

Von hier wandern wir an den Albtrauf, zum Aussichtspunkt Schild mit Blick über das Killertal. Weiter geht es mit mehreren Aussichtspunkten und mit nur geringen Steigungen fast immer eben am Albtrauf entlang bis zum  Dreifürstenstein. Hier wird ausgiebig Rast gemacht und der tolle Ausblick zur Burg Hohenzollern genossen.

Gut ausgeruht geht es zum Hirschkopf und Mössinger Bergrutsch. Der Mössinger Bergrutsch gilt als Jahrhundertereignis und ist ein imposantes Lehrbeispiel für die Rückverlagerung der Schwäbischen Alb. Hier zeigt die Natur eindrucksvoll auf, wie das Rückschreiten des Albtraufs, der einst in der Stuttgarter Gegend verlief, von statten geht. Danach geht es zurück zum Wanderparkplatz.

Die Teilnehmer sollten trittsicher und schwindelfrei sein. Gutes Schuhwerk notwendig. Genügend Verpflegung, vor allem Getränke, für unterwegs bitte mitnehmen, da während der Wanderung keine Einkehrmöglichkeit besteht.
Schlusseinkehr deshalb in Allmendingen.

Gehzeit ca. 5,5 Stunden, Wanderstrecke ca. 18,5 km,
Steigungen ca. 300 m,
Bei starker Hitze oder Regen wird die Strecke gekürzt.

Wanderführer Wolfgang Uetz.

 

 

 

 

 

Uhrzeit:
08:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht

Dieser Eintrag wurde von veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.