Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Allmendingen
Am Samstag den 16.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Albvereins Allmendingen statt. Der Vorsitzende Karl-Heinz Juchems begrüßte zahlreiche Mitglieder und bedankte sich für die rege Teilnahme an den Wanderungen und Aktivitäten. Sein Dank galt auch der bemerkenswerten, ehrenamtlichen Arbeit aller Wanderführer und Fachwarte, die viele Stunden in ihre Tätigkeiten investierten. Ein wichtiges Anliegen war und ist Herr Juchems die Nennung der Autoren in Mitteilungen der Presse sowie im Internet und WhatsApp, ansonsten kann es zur Urheber- und Unterlassungsklage führen.
Als Vorhaben ist eine Wanderwoche in den Bayrischen Wald und ein Besuch auf dem Cannstatter Wasen geplant. Eine kurze Gedenkminute zu Ehren 6 verstorbener Mitglieder folgte.
Die anstehenden Ehrungen wurden von Herrn Helmut Geiselhart, Vorstand des Donau-Bussen-Gaus, und Vorstand Karl-Heinz Juchems vorgenommen. Den Jubilaren wurde eine Anstecknadel sowie eine Urkunde des Schwäbischen Albvereins überreicht. Von der Ortsgruppe gabs Blumen und Geschenkkörbe. Geehrt wurde, für 50 Jahre Gerd Junghans und für jeweils 25 Jahre Karl-Heinz Kley, sowie Walter, Jutta und Maximilian Haimerl.
Es folgten die verschiedenen Berichte des Schatzmeisters und der Fachwarte.
Laut Roland John, Schatzmeister, steht der Verein sehr gut da. Die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt und geprüft.
Werner Munding berichtet von 50 Wanderungen mit insg. 1200 Senioren, durchschnittlich 24 Personen, die 2023 jeden Dienstag unterwegs waren. Der Jahresausflug ging nach Bregenz, auf den Pfänder und per Schiff nach Lindau. Sehr interessant war die Schwenkbesichtigung und auf dem Hofgut St. Johann gab‘s ein tolles Grillfest.
Renate Schuba berichtete von 16 Wanderungen mit insg. 204 erwanderten km. Sowie einem nostalgischen Ausflug mit dem Oldtimerbus ins Donautal und einer urigen Führung in die Vergangenheit des Museumsdorfes in Beuren.
Vom Wegewart Heinz Krämer wurden dieses Jahr in zahlreichen Stunden, 58 km Wegstrecke kontrolliert, gemäht, Äste geschnitten und Schilder geputzt.
Im Bereich Natur, fand eine Infoveranstaltung mit dem Naturbeauftragten Süd Manfred Hagen, statt. „Wie man mit einfachen Mitteln Naturschutz vor der Haustüre bewerkstelligen kann.“ Franz Boltz organisierte erstmalig eine Dorfputzete, die auch dieses Jahr wieder stattfinden wird. Bei den Naturschutztagen an der Witzensteige wurde auch fleißig mitgearbeitet.
Die Ortsgruppe Allmendingen hat einen Mitgliederstand von 145 Mitgliedern.
Herr Geiselhart nahm die Entlastung vor und lobte ebenfalls den großen Einsatz der Fachwarte. Er hob die gute Zusammenarbeit, die stetige Präsenz mit tollen Programmpunkten für jede Altersklasse hervor und gratulierte zu einer sehr agilen Ortsgruppe. Er wünschte für das neue Wanderjahr wieder viele interessante Touren in unserer schönen Heimat.