So., 10.08.2025,
Nichts für pure Anfänger.
Die Tour führt von Untersberg, auf Wanderpfaden -unweit des Schlosses Lichtstein- steil den Spielberg bergaufwärts. Am Bergwaldweg angekommen genießen wir die Aussicht ins Tal nach Unterhausen über die Wonhalde. Traversierend wandern wir auf einem breiten Schotterweg dem Lippentaler Hochberg entlang. Am Punkt Vorderes Sättele angekommen, haben wir noch ca. 1,5 km bergan zum Aussichtspunkt Schönbergturm vor uns. Dort oben auf dem Naturdenkmal „Wiese“ angekommen, werden wir ausgiebig Pause machen. Die Aussicht zur Achalm vom Schönbergturm aus gehört natürlich zum Highlight.
Der Rückweg kann als kurze interessante Gratwanderung oder auf dem leichter begehbaren Pfad bis zum Vorderen Sättele gewandert werden. Von dort führt der Weg weiter um den Spielberg herum. Abseits von jeglichem Touristentrubel erreichen wir noch einen Aussichtspunkt über die schöne Albhochfläche mit ihren Tälern. Nun geht es immer bergab durch Wald und Wacholderheide zum Ausgangspunkt.
Eine Einkehr unterwegs gibt es nicht. Deshalb entsprechend der Witterung Getränke und Rucksackverpflegung mitnehmen. Stabile Wanderschuhe sind sehr ratsam. Wanderstöcke sind auch eine hilfreiche Stütze. Gute Kondition ist auf den 10,3 km bei ca. 500 Höhenmetern von Vorteil – aber keine absolute Voraussetzung.
Eine Einkehr nach der Wanderung ist vorgesehen. Deshalb bitte Anmeldung unter 015756090264 (gerne WhatsApp).
Treffpunkt: 8.30 Uhr am Albvereinsheim, wir bilden Fahrgemeinschaften.
Ich wünsche uns jetzt schon eine schöne Wanderung.
Wanderführer: Bernhard Daferner